Je mehr es mir gelingt, durchdachte Pläne, Ideen und Konzepte nur als Gerüst zu begreifen,
sie im Moment der Performance, des aufmerksamen Arbeitens, beiseite zu lassen und mich
von einem zum anderen Moment von Intuition und Begegnungen tragen zu lassen, fühle ich
mich dem absichtslosen Tun nahe – einer Form des Arbeitens, die Raum lässt für noch
Ungedachtes, Raum schafft für die Entfaltung von Prozessen, die unvorhersehbar entstehen,
denen ich folge und die ich begleite. Ein Wissen, dass dem sich aufmerksam Bewegenden
eröffnet, dass in der Begegnung Potenzial findet. Mein Radius weitet sich, dehnt sich rundum
aus, findet Schnittmengen, Widerstände und Anziehungspunkte im Raum und im Tun. Gelingt
es, dem Rhythmus zu folgen, die Melodie zu finden, aufzunehmen und zu entwickeln, entfaltet
sich kraftvolle Stimmigkeit, die den Betrachter an- und einbezieht – absichtslos.
(Strategien performativen Arbeitens von Elke Mark)
“The more I succeed in understanding plans, ideas and concepts that have been well thought
through as a mere framework, in putting them aside when a performance begins, when I start to
work intently, and to allow intuition and chance encounter to carry me along from one moment to
the next, the closer I feel to unintended actions – a form of working that allows scope for the
unthought, creates scope for unfurling processes that evolve unpredictably, processes which I
follow and accompany. A knowledge that opens itself up to anyone moving attentively, that finds
potential in encounter. My horizons broaden, extend all around me, meet with points of intersection,
resistance and centers of attraction in space and in my activities. If I succeed in following the rhythm,
in finding the tune, in taking it up and developing it, a powerful coherence unfolds, one that both
attracts and includes the viewer – unintentionally.” (Strategies of performative work by Elke Mark)
SOLO PERFORMANCES, PARTIZIPATIVE PROJEKTE und KOOPERATIONEN:
SOLO + PARTIZIPATIVE PROJEKTE
2023
R E S T E – performative Lesung, Grüntaler9, Berlin
2021
DIE STADTWANDLERINNEN – Hanna Kalkutschke & Elke Mark – seit 2016
TOVERIE – Hexenwahn und Aberglaube. 2017. 13 Hexenprozesse in Flensburg
BEFLÜGELT – Kleine Kulturgeschichte der Tauben und Erinnerungsveranstaltung Hexenwahn 2022
AUFRECHT wider UNRECHT 2019
AUFRECHT wider UNRECHT 2018
Alte Mühlenteiche Flensburg – Schätze im Bahnhofstal 2016/21
Performative WALKS – seit 2012
2020
6×2 Performance-Duos, mit Monica Klingler, Kaskadenkondensator Basel
momentum – work in progress, KulturLücke Flensburg
Aufrecht wider Unrecht, mit Hanna Kalkutschke, Erinnerungsort zur Hexenverfolgung, Marienkirche Flensburg
2019
Hör auf, Lange Nacht der Museen, Museumsberg Flensburg
2018
Strudel, mit Monica Klingler, Kunstpavillon Burgbrohl
2017
FUNNY FEELING – Hühnerhaus Volksdorf, Hamburg
FliehKraft mit Dr. Barbara Waetzmann und Anwar Alrahwan, Einstellungsraum Hamburg
No Title, mit Monica Klingler und Emie Fabre, PPP Performance Plattform Progr, Bern
2016
Landzunge, CROSSOVER Anscharpark >< Festung Friedrichsort, Kiel
Es scheint real, Performances zwischen Ausstellung und Realität, Künstlerhaus Sootbörn Hamburg
Sitzung_1 mit Imme Bode, Wagen und Wägen, PAErsche im Künstlerforum Bonn
2015
20142013
Art of Encountering II 2007 Cologne –
Die Jungen sollen´s einmal besser haben 2007
PRÄSENTATIONEN EIGENER PERFORMANCES VON STUDIERENDEN der Europa-Universtität Flensburg 2013 + 2014 | presentations of students